Die Unternehmenswerte bilden den Kern der Sika Kultur. Kundenorientierung, Nachhaltigkeit und Integrit?t geh?ren ebenso dazu wie Empowerment und Respekt. Sie sind einer der Pfeiler der Sika Strategie 2023. Dass die Mitarbeitenden diese Werte leben, zeigt sich jeden Tag am hohen Engagement und der effektiven Team-Zusammenarbeit. Dank des einzigartigen Sika Spirits gelingt es, die Mitarbeitenden von akquirierten Firmen sehr schnell zu integrieren. Und die Werte kommen auch in den freiwilligen Arbeitseins?tzen der Sika Mitarbeitenden zum Ausdruck. Rund um den Globus werden so die lokale Verankerung und das Vertrauen gest?rkt und die Nachhaltigkeit gef?rdert. Dieser Einsatz gewinnt weiter an Bedeutung. Sika will die Freiwilligenarbeit, die ihre Mitarbeitenden im Rahmen des Community Engagement Programms leisten, auf jahrlich 10’000 Arbeitstage steigern und damit 50% mehr Personen bis 2023 erreichen.

Corporate Sustainability Team

Das begeisterte und engagierte Expertenteam plant, unterstützt und leitet die Entwicklung und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie von Sika im gesamten Unternehmen. Die Nachhaltigkeitsexperten der akquirierten Gesellschaft Parex sind vollumf?nglich in das Team integriert, was sich positiv auf das Engagement und die Zusammenarbeit mit den globalen, regionalen und lokalen Funktionen auswirkt.

Social Engagement Team – Sika Brazil

Community Engagement Team – Sika Brasilien

Die Mitarbeitenden von Sika Brasilien und die NGO ?Teto? haben in verschiedenen Gemeinden von S?o Paulo übergangsunterkünfte angelegt. Beim Bau der Modulh?user leisteten Sika Mitarbeitende Freiwilligenarbeit, um zusammen mit den Bedürftigen deren Lebensbedingungen zu verbessern und etwas gegen die Armut zu tun. Das Projekt ist Teil eines Gemeindeprojekts, das sowohl das Engagement der Mitarbeitenden als auch die Beteiligung der Gemeinde f?rdern soll.

Sika China – Team Industry and Advanced Resin

Sika China – Team Industry und Advanced Resin

In China ist das ?Industry?- Team für den Verkauf und den technischen Service zust?ndig und das ?Advanced Resin?- Team für die Produktion sowie die Forschung und Entwicklung von Klebstoffen für Rotorbl?tter von Windkraftanlagen. Die gute Zusammenarbeit beider Teams hat sich positiv auf den Gesamtumsatz ausgewirkt. Nicht nur hat einer der gr?ssten Hersteller von Rotorbl?ttern in China unsere Produkte gekauft, sondern alle Kunden loben die Produkte von Sika.

Sika Egypt – Project Team New Administrative Megacity

Sika ?gypten – Projektteam Neue Verwaltungsmetropole

Die neue Verwaltungsmetropole, ein Grossprojekt ?stlich von Kairo, wird seit 2015 gebaut. Hier entsteht die neue Verwaltungsund Finanzhauptstadt ?gyptens, in der die wichtigsten Regierungsabteilungen und Ministerien, ausl?ndische Botschaften und insgesamt 6.5 Millionen Einwohner Platz finden sollen. Die Expertenteams von Sika sind in nahezu allen wichtigen Einzelprojekten dieses gigantischen Entwicklungsprojekts involviert: von den Infrastrukturprojekten über die Geb?ude für das Parlament, die Ministerien und die Zentralbank bis zum h?chsten Bauwerk Afrikas – den Iconic Towers.

Team Sika Ecuador

Sika Ecuador wurde 1986 gegründet und war erstmals 1992 an einem Grossprojekt beteiligt. Seither ist die Gesellschaft stetig gewachsen. Unsere Mitarbeitenden, ihre Begeisterung für ihre Arbeit und ihr grossartiger Teamgeist sind das Erfolgsrezept von Sika in Ecuador.

Social Engagement Team – Sika Thailand

Community Engagement Team – Sika Thailand

Sika Thailand unterstützt die Aktivit?ten von Operation Smile, damit Kinder und Jugendliche mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und vergleichbaren Fehlbildungen im Gesicht kostenlos operiert werden k?nnen. 2019 wurden 135 Kinder operiert und 30 Sika Mitarbeitende leisteten mehr als 300 Stunden Freiwilligenarbeit. W?hrend der vergangenen fünf Jahre hat auch Sika Vietnam die Aktivit?ten von Operation Smile in Vietnam mit 125 Tagen Freiwilligenarbeit unterstützt.

Sika Corporate Web Team

Sika Web Team

In der heutigen, durch raschen Wandel gepr?gten Welt ist die kontinuierliche Anpassung an neue digitale Trends ein Muss. 2019 haben wir mit dem Rollout unserer neuen Website begonnen. Unser Online-Auftritt erfüllt nicht nur die aktuellen, sondern auch zukünftige Anforderungen. Im Zuge einer erfolgreichen lokalen Einführung der neuen Website wurden Sika Marketing-Experten aus allen Regionen der Welt zusammen im Umgang mit dem neuen System geschult und über neue Trends und Anforderungen informiert.

Sika Argentina – Team Sales Management Building Systems / Concrete

Sika Argentinien – Team Sales Management Building Systems / Concrete

Wer bei Sika arbeitet, ist ein starker Teamplayer. Manager und Mitarbeitende im Vertrieb arbeiten zusammen, um h?here Ums?tze zu erzielen und unseren Marktanteil weiter auszubauen. Wir wollen die neuen Ziele der Strategie 2023 umsetzen und gleichzeitig die Synergien nutzen, die sich durch die Integration von Parex ergeben.

Sika Philippines – Technical Support Team

Sika Philippinen – Team Technische Beratung

Seit der Integration von Parex nutzen unsere beiden Teams – Sika und Parex – Synergien, um noch mehr Anwendungsbereiche in Bauprojekten abzudecken. So profitieren wir von Sikas St?rke im Bereich der technischen L?sungen und dem Fachwissen von Parex in der Geb?udefertigstellung. Wir k?nnen mehr Dienstleistungen anbieten und zus?tzliche Projekte gewinnen.

Team Sika Uruguay

In den vergangenen zwei Jahren hat Uruguay umfassend in den Bau grosser Nationalstrassen investiert. Nach intensiver Beratung und Ausarbeitung von Spezifikationen durch die Experten von Sika zog das zust?ndige Ministerium Betonbaul?sungen in Betracht, für die nicht nur herk?mmlicher Beton, sondern auch eine weisse Beschichtung eingesetzt wird. Diese L?sung kostet in etwa das Gleiche wie asphaltierte Strassen. So konnten wir Betonfasern und Abdichtungsl?sungen, aber auch Zusatzmittel liefern.

Sika France – Team Advanced Resins, Automotive, and Industry

Sika Frankreich – Teams Advanced Resins, Automotive und Industry

Wir bündeln die St?rken der Sika Teams Advanced Resin, Industry, Automotive R&D und Sales, um die neuen Herausforderungen zu meistern, die das Batteriew?rmemanagement für E-Fahrzeuge an uns stellt. Wir nutzen unser technisches Know-how zur Entwicklung innovativer L?sungen, die wir dank des globalen Produktions- und Vertriebsnetzes von Sika Kunden in aller Welt anbieten k?nnen. Unser Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung hin zu Fahrzeugen mit neuer Antriebstechnologie.

Sika UAE – Team Warehouse / Logistics

Sika VAE – Team Lager / Logistik

VAE beeindruckt weiterhin mit der Realisierung umfangreicher und anspruchsvoller Hochhaus- und Infrastrukturprojekte. Wir arbeiten eng mit unserem lokalen Produktionsteam zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt erhalten und die hohen Projektanforderungen erfüllt werden k?nnen.

Team Sika Tunisia with customer

Team Sika Tunesien und Kunde

Im Zentrum aller Interaktionen mit unseren Kunden stehen der Servicegedanke und die Kenntnis ihrer Kundenbedürfnisse. Das Palm Lake Resort – ein Grossprojekt, das auf acht Hektaren Fl?che Wohnungen, Gesch?fte, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen bietet – war da keine Ausnahme. In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden Folla Properties konnten wir verschiedene Produkte anbieten, darunter zeit- und kostensparende L?sungen für den Betonbau und die Abdichtung.

Sika Qatar – Team Sales and Management

Sika Katar – Teams Vertrieb und Management

Bei Sika Katar entwickeln wir eine gemeinsame Vision und f?rdern gleichzeitig die individuelle Entwicklung aller Mitarbeitenden, um unsere gesch?ftlichen Ziele zu erreichen. Das ist das Geheimnis unseres gemeinsamen Erfolgs.

Social Engagement Team – Sika Spain

Community Engagement Team – Sika Spanien

2019 halfen 30 Mitarbeitende von Sika freiwillig mit, die Geb?ude der ?Fundación Gil Gayarre? zu renovieren. Die Stiftung setzt sich für die Gleichbehandlung von Menschen mit geistigen Beeintr?chtigungen ein. Die B?den wurden repariert, Innen- und Aussenw?nde gestrichen. Die Geb?udefassaden erhielten eine W?rmed?mmung. Ausserdem veranstalteten die Sika Mitarbeitenden Schulungen für beeintr?chtigte Menschen im Bereich Produktanwendung, um ihre Chancen auf eine Besch?ftigung zu verbessern.

Sika USA – Team Marine

Wir sind überzeugt, dass wir durch Kooperation und Synergieeffekte unsere Ziele besser erreichen. Dank der Zusammenführung der Teams Sika Industry und Sika Advanced Resins zu einem Team Marine k?nnen wir der Marinebranche jetzt ein umfassenderes Produktportfolio anbieten, das die Angebote anderer Unternehmen übertrifft.

Sika USA – Team Roofing and EHS

Sika USA – Team Roofing und EHS

Mit einem Team, das sich durch Diversit?t in puncto Kultur, Erfahrung, Geschlecht und Alter auszeichnet, k?nnen wir auch unseren Kunden unterschiedliche Perspektiven aufzeigen. Wir ermutigen zum ?Querdenken? und zu einer Haltung, die ohne S?tze wie ?Das haben wir schon immer so gemacht ? auskommt.

Sika Algeria – Team Supply Chain

Sika Algerien – Team Supply Chain

Durch den Austausch von Wissen, durch Kooperation und Kommunikation kann ein gemischtes Team sein Potenzial umfassend aussch?pfen. Wir unterstützen einander, um Anfragen besser verstehen und die bestm?glichen L?sungen finden zu k?nnen. Transparenz, Innovation und Engagement sind selbstverst?ndliche Aspekte unserer t?glichen Arbeit.

Team Sika Canada

Sika Kanada – Integriertes Team Sika und frühere King Packaged Materials Company

Seit dem Erwerb von King Packaged Materials Company, einem grossen, unabh?ngigen Hersteller von Trockenspritzbeton und Betonreparaturm?rteln, k?nnen wir unseren Kunden noch mehr Produkte anbieten und unser Verkaufsgebiet in Kanada stetig erweitern. Die Mitarbeitenden von Sika und King haben mit ihrem spezifischen Know-how und ihren F?higkeiten Synergien erm?glicht und entscheidend zum Erfolg der Integration beigetragen.

Team Sika Pakistan

Angesichts der zunehmenden Urbanisierung besteht ein konstanter Bedarf an Innovationen, vor allem an nachhaltigen Baul?sungen, um die verschiedenen Anforderungen der Kunden erfüllen zu k?nnen. In Pakistan ist Sika im Bauwesen führend, und das Wachstum unseres Unternehmens verl?uft im Einklang mit der Entwicklung der Grossst?dte. Unsere Vertriebs-, Produktions- und Marketingteams stellen sich gemeinsam dieser Herausforderung, indem sie unsere Kunden unterstützen und ihre Erwartungen erfüllen.

Sika Corporate – Team Integration Management Office

Bei der Integration von übernommenen Firmen achten wir besonders auf die jeweilige Unternehmenskultur und berücksichtigen die Bedürfnisse unserer neuen Teammitglieder. Durch Gespr?che, den gegenseitigen Austausch und das Teilen von Best-Practice-Beispielen stellen wir sicher, dass jeder seine Ideen einbringen kann und wir die besten L?sungen entwickeln. So erzielen wir nachhaltiges Wachstum und eine reibungslose Integration.

Team Sika South Africa

Team Sika Südafrika und Kunde

Mit einem wachsenden Fokus auf Handwerkern als Kundengruppe ist es wichtig, Ladeninhaber und -mitarbeiter im Baumaterialhandel mit dem Wissen und der Expertise der Sika Produkte und Technologien auszustatten. Zus?tzliche Unterstützung erhalten Handwerker durch Schulungen auf der Baustelle, um die korrekte Anwendung unserer Produkte sicherzustellen.

Community Engagement in China

Community Engagement Team – Sika China

2019 unterstützte Sika China im fünften Jahr in Folge ein landesweites Sponsoringprojekt für Bibliotheken an ?ffentlichen Schulen, das sogenannte Library Project. Sika half den Schulen bei der Renovierung von Leser?umen und spendete 13’900 neue Bücher für 13 Schulen. In den vergangenen fünf Jahren haben Sika Mitarbeitende 86 Grundschulen mit Freiwilligenarbeit unterstützt und ein inspirierendes Lernumfeld für knapp 20’000 Kinder geschaffen.

Sika Chile – Team Operations

Gemeinsam Herausforderungen zu meistern, schweisst zusammen. Wenn wir unsere Kompetenzen bündeln, werden wir umso st?rker. In einem Team k?nnen alle Mitarbeitenden ihr pers?nliches Know-how und ihre St?rken so entwickeln und einsetzen, dass wir unsere Ziele erreichen. Ausserdem achten wir darauf, dass alle Teammitglieder ihre individuellen Chancen nutzen k?nnen – ganz gleich, wie lange sie schon bei Sika arbeiten.

Sika Russia – Project Team Residential Complex Renaissance

Sika Russland – Projektteam Residential Complex Renaissance

Für den Wohnkomplex ?Renaissance?, ein sehr gutes Beispiel für einen integrierten Ansatz im Vertrieb, haben wir unterschiedlichste Sika Produkte geliefert. Die 21’000 m2 grosse Tiefgarage hat eine Bodenbeschichtung von Sika erhalten. Der Erfolg des Projekts ist der engen Zusammenarbeit zwischen der Vertriebsabteilung von Sika Construction Systems und dem ausführenden Unternehmen Teko-Flor LLC zu verdanken.

Sika Thailand – Team Logistic, Customer Service, and Sales

Sika Thailand – Teams Logistik, Kundenservice und Vertrieb

Wir von Sika Thailand sind der Ansicht, dass Teamarbeit eine wesentliche Voraussetzung für den gesch?ftlichen Erfolg ist. Wir haben ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Kunden, kennen ihre Bedürfnisse und liefern ihnen die L?sungen, die ihre Erwartungen am besten erfüllen. Dank der Zusammenarbeit unserer Logistik-, Kundenservice- und Vertriebsteams erzielen wir eine hohe Kundenzufriedenheit bei der Auftragsabwicklung.

Sika Mexico – Team Specifications and Contractors Sales

Sika Mexiko – Team Planer- und Bauherrenberatung

Das Portfolio von Sika wurde kürzlich durch die Akquisition von Al-Koat – jetzt Sikalkoat genannt – erweitert. Dank dieser Akquisition sind wir nun an einem Grossprojekt in Guadalajara, Mexiko, beteiligt. Wir setzen hier Systeme von Sika und Sikalkoat ein, die einander hervorragend erg?nzen. Ausserdem beraten wir das Planungsbüro, den Bauherrn und die Baufirma mit Blick auf die Spezifikationen und die Anwendung unserer Systeme.

Sika Cambodia – Team Sales, Supply Chain, and IT

Sika Kambodscha – Team Vertrieb, Supply Chain und IT

?Customer first? – der Kunde steht an erster Stelle. Das ist einer der wichtigsten Grunds?tze von Sika. Darum gehen wir stetig neue Wege, um unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern. Dank der Unterstützung der Abteilungen Finanzen, Supply Chain und Customer Service konnten wir eine h?here Kundenzufriedenheit erreichen.